Mahmood & Blanco gewinnen Sanremo-Festival

Die Sänger Mahmood & Blanco haben das traditionelle Musikfestival von Sanremo gewonnen und werden Gastgeber Italien beim Eurovision Song Contest im Mai in Turin vertreten. Das Popduo setzte sich bei der 72. Auflage des Wettbewerbs mit dem Song „Brividi“ am späten Abend gegen 24 Konkurrenten durch. Die Teilnehmer waren in dieser Woche an fünf Abenden aufgetreten, eine Jury sowie die Zuschauer wählten am Ende den Sieger.

Mahmood vertrat Italien bereits 2019 beim Song Contest in Israel. Mit seinem Song „Soldi“ musste er sich damals nur dem Niederländer Duncan Laurence geschlagen geben und landete auf Platz zwei.

Die Sänger Mahmood & Blanco
AP/LaPresse/Matteo Rasero

Im vorigen Jahr hatte die Band Maneskin das Festival in Sanremo und auch den Eurovision Song Contest gewonnen. Die vier Römer starteten danach international durch und begeisterten zuletzt mit Auftritten in den USA, etwa in TV-Shows und als Vorband der Rolling Stones.

Das Festival im Teatro Ariston von Sanremo ist eine italienische Institution und extrem populär. In dieser Woche verzeichnete der öffentlich-rechtliche TV-Sender RAI als Ausrichter sehr hohe Einschaltquoten: Am Freitagabend etwa hatten im Schnitt 60,8 Prozent der Fernsehzuschauer die Übertragung des vorletzten Festivaltages eingeschaltet.

Neben Musikern bietet Sanremo auch anderen Persönlichkeiten oft eine Bühne, etwa als Komoderatoren bzw. besondere Gäste: In diesem Jahr etwa trat Schriftsteller Roberto Saviano auf. Er erinnerte an die Opfer der Mafia, vor allem der vor 30 Jahren bei verheerenden Anschlägen getöteten Richter und Mafia-Jäger Giovanni Falcone und Paolo Borsellino.