Tropensturm verursacht schwere Schäden in Madagaskar

Der tropische Wirbelsturm „Batsirai“ hat in der Nacht auf heute die vor Afrikas Ostküste liegende Insel Madagaskar erreicht und in der Ostregion schwere Schäden angerichtet. Zahlreiche Häuser wurden zerstört. Strommasten und Bäume knickten um. In einer ersten Behördenbilanz gab es jedoch keine Hinweise auf Tote. Rund 40.000 Bewohnerinnen und -bewohner hatten in der betroffenen Region die Nacht in Notunterkünften verbracht. Hilfsorganisationen befürchten nachhaltige Schäden, da die Menschen dort noch immer unter den verheerenden Zerstörungen eines vorangegangenen Wirbelsturms leiden.

„Batsirai“ hatte laut Wetterdienst gestern Abend die Insel im Norden der Mananjary-Region mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 165 km/h erreicht und hatte sich dann bis heute Früh auf etwa die Hälfte abgeschwächt. Der Tropensturm kam von der Insel Mauritius, wo nach Angaben des UNO-Nothilfebüros (OCHA) mindestens ein Mensch ums Leben gekommen ist.

Der Süden von Afrika befindet sich derzeit in der sommerlichen Zyklonsaison, die bis März oder April schwere Stürme und Niederschläge mit sich bringen kann. Erst vor gut einer Woche hatte der Tropensturm „Ana“ neben Madagaskar die Länder Mosambik, Malawi, Simbabwe und Sambia verwüstet. Viele Gebäude – darunter Schulen – und Felder wurden zerstört, zahlreiche Menschen wurden obdachlos.