Ottawa ruft wegen Trucker-Protesten Notstand aus

Der Bürgermeister von Ottawa ruft wegen der nunmehr zehntägigen Protesten von Lastwagenfahrern in der kanadischen Hauptstadt den Notstand aus. Der Schritt spiegle „die ernste Gefahr und Bedrohung für die Sicherheit der Bürger“ wider, die von den Demonstrationen ausgehe, sagte Jim Watson. Welche Maßnahmen nun ergriffen werden sollen, teilte er nicht mit. Im Zentrum von Ottawa sind viele Straßen durch Hunderte von Lastwagen blockiert.

Trucker-Protest in Kanada
APA/AFP/Getty Images North America/Cole Burston

Der „Freedom Convoy“ war ursprünglich als Protest gegen eine Coronavirus-Impfpflicht für gewisse Fahrer gedacht. Inzwischen hat er sich zu einer Demonstration gegen die Pandemiemaßnahmen allgemein und die Regierung von Ministerpräsident Justin Trudeau entwickelt.