Anträge auf Ausfallsbonus III ab Donnerstag

Der Ausfallsbonus III für Jänner kann ab kommenden Donnerstag (10. Februar) beantragt werden. Für die beiden Vormonate November und Dezember seien knapp 40.000 Anträge genehmigt und 204 Mio. Euro ausbezahlt worden, teilte das Finanzministerium heute mit.

Im Durchschnitt wurden damit rund 5.100 Euro pro Antrag gezahlt, die Auszahlungsdauer liege im Schnitt bei sieben Tagen. Seit Beginn der Pandemie wurden über 3,7 Mrd. Euro an rund 600.000 Antragsteller und Antragstellerinnen ausgezahlt.

Bei Umsatzminus von mindestens 40 Prozent

Der Ausfallsbonus wurde für November 2021 bis März 2022 wieder eingeführt, der maximale Rahmen liegt bei 2,3 Mio. Euro (statt bisher 1,8 Mio. Euro). Der Bonus kann beantragt werden, wenn ein Umsatzeinbruch von mindestens 40 Prozent im Vergleich zum selben Monat 2020 vorliegt. Je nach Kostenstruktur der Branche kommt dann eine Ersatzrate von zehn bis 40 Prozent zum Tragen.

„Mit dem Ausfallsbonus helfen wir rasch und zielgerichtet, wenn es zu hohen Umsatzausfällen kommt. Wie effizient dieses Hilfsinstrument aufgesetzt ist, zeigt sich daran, dass wir bereits über 204 Mio. Euro für den Ausfallsbonus III auszahlen konnten“, so Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) laut Aussendung.