Neuer Höchstwert bei Neuinfektionen in Hongkong

Trotz einer strikten Null-CoV-Politik breitet sich in Hongkong die Omikron-Variante des Coronavirus rasant aus. Mit 625 Fällen erreichten die Infektionen nach Behördenangaben heute den dritten Tag in Folge einen neuen Höchstwert. Über einen langen Zeitraum gab es in der Sieben-Millionen-Metropole vergangenes Jahr praktisch keine Infektionen.

Jedoch änderte sich das Ende Dezember, als zwei Flugbegleiterinnen, die gegen CoV-Regeln verstoßen hatten, das Virus laut Berichten einschleppten. Die Fallzahlen stiegen in den vergangenen Tagen rasant an, nachdem die Behörden die Infektionsketten nicht mehr nachverfolgen konnten.

Trotz der schnell wachsenden Zahl der Infektionen bekräftigte Regierungschefin Carrie Lam, an der „dynamischen Nullinfektionsstrategie“ festhalten zu wollen. Eigentlich hatte die Hongkonger Regierung gehofft, dass aus Hongkong bald wieder quarantänefreie Reisen auf das chinesische Festland möglich sein werden, wo ebenfalls eine strenge Null-CoV-Politik verfolgt wird.