D: Betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Schneise der Verwüstung

Mit seinem Sattelzug hat ein betrunkener Lkw-Fahrer gestern Abend im deutschen Fürth Dutzende parkende Autos gerammt. Der 50-Jährige hinterließ auf mehreren hundert Metern eine Schneise der Zerstörung, bis er festgenommen werden konnte. Drei Personen, darunter der Fahrer, wurden leicht verletzt.

Ausgebrannte Autos, Lkw im Hintergrund
APA/dpa/vifogra/Friedrich

Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt 31 Autos beschädigt. Der Betrunkene habe diese „gerammt, touchiert, vor sich hergeschoben und in ein Haus gedrückt“, so der Sprecher. Mehrere Wagen hätten gebrannt. An einem Haus gebe es deutliche Brandspuren, es seien Scheiben geborsten und Rollläden geschmolzen.

„Man kann nur erahnen, mit welcher Wucht der Lkw dort entlang ist. Das hätte ein Horrorszenario werden können, wenn dort mehr Passanten unterwegs gewesen wären“, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Der Fahrer, bei dem rund zwei Promille Atemalkohol gemessen wurden, sei zunächst offenbar bei Rot über eine Kreuzung gefahren, so der Sprecher. Er sei dann in einen Pkw geprallt, dessen Fahrerin leicht verletzt wurde. Dennoch sei er weitergefahren und habe wahrscheinlich noch beschleunigt.