Beschränkungen in Schweden aufgehoben

Nach Dänemark hat auch Schweden so gut wie alle CoV-Beschränkungen aufgehoben. Seit heute gelten unter anderem für Restaurants und Bars keine begrenzten Öffnungszeiten und Abstandsregeln mehr, auch Teilnehmergrenzen für Zusammenkünfte und Veranstaltungen gehören nun der Vergangenheit an.

Die Schwedinnen und Schweden werden nicht mehr dazu aufgerufen, im Gedränge in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, und auch für Schweden-Reisende gibt es Erleichterungen: Bei der Einreise in das skandinavische Land muss man als EU-Bürgerin oder -Bürger nun nicht mehr Impfung, Genesung oder negativen Coronavirus-Test nachweisen können.

In mehreren Diskotheken im Land wurde bereits in der Nacht gefeiert. Vor manchen der Clubs bildeten sich rund um Mitternacht lange Warteschlangen, wie Aufnahmen schwedischer Medien zeigten.