Erdbeben der Stärke 4,3 in Norditalien

Zwei Erdbeben der Stärke 4.0 und 4.3 haben sich gestern Abend in der norditalienischen Region Emilia-Romagna ereignet. Nach Angaben des Erdbebendienstes INGV lag das Epizentrum der Erdstöße, die von der Bevölkerung klar gespürt wurden, nahe der Ortschaft Bagnolo in Piano in der Provinz Reggio Emilia. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst keine vor.

Eine Aufführung zu Ehren der Opernsängerin Mirella Freni im Theater der Stadt Modena wurde nach dem Erdbeben unterbrochen. Die Künstler und die Zuschauer verließen den Saal, berichteten Medien. Die Region Emilia-Romagna, zu der Reggio Emilia und Modena gehören, war 2012 von schweren Beben erschüttert worden, bei denen 27 Menschen ums Leben kamen.

Ein Beben der Stärke 4,4 auf der Richterskala erschütterte im Dezember die norditalienische Provinz Bergamo. Der Erdstoß wurde in der gesamten Lombardei wahrgenommen.