Libyens Ministerpräsident überlebte offenbar Attentat

Der libysche Ministerpräsident Abdul Hamid Dbeibah ist heute einem Insider zufolge unverletzt einem möglichen Anschlag entkommen. Dbeibah sei auf dem Heimweg gewesen, als Schüsse aus einem anderen Fahrzeug auf ihn abgefeuert wurden, sagte eine ihm nahestehende Person.

Unbekannte in Tripolis hätten auf sein Auto geschossen, berichtete auch der internationale TV-Nachrichtensender al-Arabija. Die Täter seien auf der Flucht, und der Vorfall sei der Generalstaatsanwaltschaft zur Untersuchung übergeben worden.

Sollte sich das bestätigen, könnte ein Attentatsversuch auf Dbeibah die Krise um die Kontrolle Libyens verschärfen: Er hatte zuvor erklärt, er werde eine für heute angesetzte Abstimmung über seine Ablösung durch das Parlament ignorieren.