Rom: Pasolini-Haus soll Künstlerresidenz werden

Bei einer Versteigerung der ersten römischen Wohnung des Schriftstellers und Regisseurs Pier Paolo Pasolini im Dezember hat sich kein Käufer gefunden. Jetzt will sich die Gemeinde Rom an einer neuen Auktion beteiligen, um die 40 Quadratmeter große Wohnung in einem Gebäude im Außenbezirk Ponte Mammolo zu erwerben. Sie soll in eine Residenz für Künstler und Literaten umgewandelt werden, berichtete der Kulturbeauftragte der Gemeinde Rom, Miguel Gotor, laut italienischen Medien.

Die Wohnung war die erste, in die der damals junge Schriftsteller mit seiner Mutter zog, als er nach einem Skandal das Friaul verließ. Der Zustand des Gebäudes ist schlecht. In den Außenbezirken Roms kam der Schriftsteller erstmals mit der Bevölkerung der Arbeiterviertel in Kontakt, die Gegenstand vieler seiner Werke sein sollte. In der Wohnung in Ponte Mammolo schrieb er das erste Kapitel von „Ragazzi di Vita“ – eines seiner Meisterwerke.

Würdigungen zum 100. Geburtstag

Ausstellungen, Seminare und mehrere andere Veranstaltungen sind in den nächsten Monaten zu Ehren Pasolinis anlässlich seines 100. Geburtstags am 5. März geplant. In Genua kann man bis zum 13. März im Palazzo Ducale eine Pasolini-Ausstellung besichtigen, die umfangreiches Fotomaterial über den Intellektuellen zeigt: Porträts am Set, Bilder vom öffentlichen und privaten Leben, die von seiner menschlichen und künstlerischen Existenz zeugen.

Pasolinis Wahlheimat Rom wird den Filmemacher mit für Herbst geplanten Ausstellungen im Palazzo Barberini, im Museum zeitgenössischer Kunst MAXXI und im Palazzo delle Esposizioni würdigen.