Testaufruf vor Schulbeginn am Montag

Am Montag geht für rund 450.000 Schülerinnen und Schüler aus Wien und Niederösterreich nach den Semesterferien der Präsenzunterricht wieder los. Wiens Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) appellierten heute an Schüler und Eltern, schon vor Beginn des neuen Semesters über „Alles gurgelt!“ PCR-Tests durchzuführen, um das Risiko von Infektionsketten an den Schulstandorten zu verringern.

Höhepunkt erreicht

Die Infektionszahlen der Wochen vor den Ferien zeigten laut Wiederkehr, dass die Omikron-Welle auch im Bildungsbereich an ihrem Höhepunkt angelangt sein dürfte und „wir im Rahmen des bestehenden Sicherheitsnetzes bald zu einer weiteren Normalisierung des Schulalltags kommen können“. Trotz in Wien zuletzt sinkender Zahlen sei angesichts der neuen Virusvariante dennoch „Vorsicht angebracht“, so Hacker.

Wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler am Montag schon getestet in die Klassen kämen, könnten Infektionsketten im Ansatz unterbunden werden. Für Tests am Wochenende stünden auch am Sonntag bei „Alles gurgelt!“ mehr als 120 Abgabestellen in Tankstellen, Bahnhöfen und REWE-Filialen mit Sonntagsöffnung zur Verfügung.

Auch ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek appellierte über Social Media an die Schülerinnen und Schüler, vor Beginn des Sommersemesters daheim die zwei an den Schulen ausgegebenen Antigen-Tests zu nutzen, „um nach den Ferien möglichst sicher wieder in die Schule zurückzukehren“.