Auch belgische Behörden verbieten „Freiheitskonvois“

Nach Paris hat auch Brüssel die als „Freiheitskonvois“ bezeichneten Proteste gegen CoV-Maßnahmen verboten. „Wir haben uns entschieden, den ‚Freiheitskonvoi‘ zu verbieten“, schrieb Brüssels Bürgermeister Philippe Close heute im Onlinedienst Twitter. Das sei mit dem belgischen Innenministerium abgestimmt worden, fügte Close hinzu.

Kritikerinnen und Kritiker der CoV-Maßnahmen hatten in Onlinenetzwerken angekündigt, nach dem Vorbild der kanadischen Lkw-Fahrer Protestaktionen mit Fahrzeugen zu veranstalten.

Brüssels Bürgermeister kündigte auf Twitter an, Mittel bereitzustellen, „um die Blockade der Region Brüssel-Hauptstadt zu verhindern“. Die Konvois europäischer Gegner von CoV-Impfungen und anderen Maßnahmen wurden laut Aufrufen in den Onlinenetzwerken für Montag in Brüssel erwartet. Auch in Paris waren die angekündigten „Freiheitskonvois“ verboten worden.