Frankreich will bis zu 14 neue Atomreaktoren bauen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Bau von bis zu 14 neuen Atomreaktoren angekündigt. Bis 2050 sollten sechs EPR-Reaktoren der neuen Generation gebaut und der Bau von acht weiteren geprüft werden, sagte Macron heute im ostfranzösischen Belfort. Das bedeute die „Renaissance der Atomkraft“ in Frankreich.

Zugleich werde die Laufzeit aller bestehenden Kraftwerke verlängert, wenn die Sicherheit es erlaube. Es solle kein Kraftwerk mehr vom Netz gehen, wenn es keine zwingenden Sicherheitsgründe dafür gebe. Der Stromkonzern EDF sei angewiesen worden zu prüfen, ob die Laufzeit der Atomkraftwerke über 50 Jahre hinaus verlängert werden kann.

Macron kündigte ebenso den Bau von 50 Windparks vor den Küsten Frankreichs bis zum Jahr 2050 an. Die Kapazität der Windkraftanlagen an Land solle überdies verdoppelt werden, sagte er. Um die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bis 2030 zu verdoppeln, solle zudem die durch Solarenergie erzeugte Leistung „um fast das Zehnfache“ gesteigert werden.