Trump soll WC im Weißen Haus mit Dokumenten verstopft haben

Die Meldungen über den Umgang des früheren US-Präsidenten Donald Trump mit Dokumenten im Weißen Haus werden immer skurriler. Laut einem neuen Buch soll der Republikaner in seiner Amtszeit immer wieder eine Toilette im Wohnbereich des Weißen Hauses mit zerknülltem Papier verstopft haben.

Dem Buch zufolge entdeckten Angestellte regelmäßig Knäuel von bedrucktem Papier in der Toilette – und gingen davon aus, dass der Präsident das Papier hinuntergespült hatte.

Enthüllungsbuch im Entstehen

Die Angaben stammen aus dem Buch „Confidence Man“ der „New York Times“-Journalistin Maggie Haberman, das im Oktober erscheinen soll und über das die Nachrichtenwebsite Axios jetzt berichtete.

Haberman gilt als eine der besten Kennerinnen von Trump und seinem Umfeld. Während Trumps Amtszeit von 2017 bis 2021 gelangen ihr immer wieder aufsehenerregende Exklusivgeschichten.

Trump war bekannt dafür, immer wieder offizielle Dokumente zu zerreißen, obwohl diese laut einem Gesetz aufbewahrt werden müssen. Mitarbeiter des Weißen Hauses mussten die Akten deswegen wieder zusammenkleben. Das US-Nationalarchiv, das für die Aufbewahrung von Unterlagen früherer Präsidenten zuständig ist, erklärte vergangene Woche, nach Trumps Auszug aus dem Weißen Haus im Jänner 2021 zerrissene und wieder zusammengeklebte, aber auch nicht reparierte Dokumente erhalten zu haben.

Briefe aus Nordkorea im privaten Luxusanwesen

Diese Woche sorgte dann die Enthüllung für Aufsehen, dass Trump in großem Umfang Unterlagen vom Weißen Haus in sein Luxusanwesen Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida mitgenommen hatte. Unter den Unterlagen befanden sich auch Briefe des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un. Das Nationalarchiv musste 15 Kartons voller Dokumente in Mar-a-Lago abholen – und hat laut einem Medienbericht das Justizministerium gebeten, sich mit dem Fall zu befassen.

Trump selbst äußerte sich gestern in einer Erklärung zu den Dokumenten – und auch zu dem Bericht über die verstopfte Toilette. „Dass ich Papiere und Dokumente eine Toilette des Weißen Hauses hinuntergespült habe, ist kategorisch unwahr.“ Es handle sich um die Erfindung einer Reporterin, die Werbung für ihr „weitgehend erfundenes Buch“ machen wolle.