Junta-Chef in Burkina Faso zum Präsidenten ernannt

Zweieinhalb Wochen nach dem Militärputsch in Burkina Faso ist Junta-Chef Paul-Henri Sandaogo Damiba zum neuen Staatschef ernannt worden. Der Verfassungsrat habe beschlossen, dass Oberstleutnant Damiba Präsident werde, hieß es gestern aus Justizkreisen.

Der Rat selber teilte mit, dass Damiba kommende Woche in der Hauptstadt Ouagadougou vereidigt werden solle.

Das Militär hatte Ende Jänner den Präsidenten Roch Marc Christian Kabore abgesetzt. Er steht seitdem unter Hausarrest. Junta-Chef Damiba kündigte dann am vergangenen Samstag die Einsetzung einer Kommission an, die eine neue Verfassung ausarbeiten und einen Zeitplan für den Übergang zu einer Zivilregierung in dem westafrikanischen Land aufstellen soll.

Die Junta steht unter starkem ausländischen Druck. Die Afrikanische Union (AU) und die ECOWAS haben wegen des Putsches die Mitgliedschaft von Burkina Faso ausgesetzt.