Vulkan Ätna auf Sizilien erneut ausgebrochen

Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna erneut ausgebrochen. Gestern Abend sei eine erhöhte Aktivität gemessen worden, teilte das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie mit. Auf Fotos war zu sehen, wie Lavaströme und Asche aus dem Krater auf der Südostseite der italienischen Insel drangen. Die graue Rauchsäule stieg weit in den Himmel auf.

Eruption des Ätna
AP/Salvatore Allegra

Meldungen über größere Schäden gab es zunächst nicht, stellenweise wurde über herabregnende Asche berichtet. Der Betrieb des Flughafens der Stadt Catania musste vorerst nicht eingestellt werden, berichteten die Behörden.

Der mehr als 3.350 Meter hohe Ätna war im vergangenen Jahr sehr aktiv. Seit Mitte Februar 2021 bricht er regelmäßig und teils spektakulär aus. Die Regierung Siziliens sicherte den Kommunen im September zwei Millionen Euro Hilfsgelder für die Asche-Schäden zu.