Protestkonvois bewegen sich auf Paris zu

Die Polizei in Paris rüstet sich mit Räumfahrzeugen, Baggern, Kränen und Wasserwerfern gegen angekündigte Blockaden durch Fahrzeugkonvois – die trotz eines Verbots auf die französische Hauptstadt zurollen.

Ziel ist ein gebündelter Protest gegen CoV-Maßnahmen morgen in Paris. Auf Anweisung des Innenministers seien alle Versammlungen und Fahrzeugkonvois in Zusammenhang mit dem Convoi de la Liberte (Konvoi der Freiheit) verboten worden, teilte die Polizeipräfektur mit. 7.200 Polizistinnen und Polizisten stünden bereit, um die öffentliche Ordnung zu gewährleisten und Blockaden konsequent zu verhindern.

Kontrollen an zahlreichen Punkten

Bereits an Mautstationen und großen Verkehrsachsen im Umkreis von Paris kündigte die Polizei Kontrollen an. Verbotene Konvois würden von den Ordnungskräften blockiert und Bußgelder unter Auswertung von Videobildern verschickt. Spezialeinheiten auf Motorrädern kämen an Stellen zum Einsatz, wo sich Blockaden formierten.

Organisatoren verbotener Proteste wurden sechs Monate Haft und 7.500 Euro Strafe angedroht. Die nach dem Vorbild der kanadischen Trucker-Demo organisierten Konvois haben sich in einigen französischen Städten auf den Weg gemacht und wollten am Abend in Paris eintreffen. Der tatsächliche Umfang ist noch unklar.

Frankreich lockert weitere Beschränkungen

Angesichts der fallenden Infektionszahlen lockert Frankreich unterdessen einige Beschränkungen an den Schulen. Nach den Winterferien, die je nach Region zwischen dem 20. Februar und dem 6. März enden, werde es an Volksschulen keine Maskenpflicht mehr auf dem Pausenhof geben, teilte das Bildungsministerium in Paris mit. In den Klassenräumen müssen aber weiter Masken getragen werden.

„Die Lage in der Bevölkerung und an den Schulen ist besser als erwartet“, sagte Bildungsminister Jean-Michel Blanquer am Ende eines Treffens mit Gewerkschaftsvertretern. Am 25. Jänner habe es einen Höhepunkt mit 167.000 Fällen an Schulen an einem Tag gegeben. Zuletzt seien es nur noch 12.500 Fälle gewesen.