Taliban: Haben festgenommene Ausländer freigelassen

Nach Angaben der Taliban sind in Afghanistan festgenommene Ausländer wieder freigelassen worden. Das teilte der Sprecher der Taliban, Zabiullah Mujahid, gestern auf Twitter mit.

Die Festnahme von „jenen ausländischen Staatsbürgern, die angaben, einer internationalen Organisation anzugehören“, sei erfolgt, da sie nicht über die notwendigen Ausweise, Lizenzen und Dokumente verfügt hätten.

Sie seien in guter Verfassung und in Kontakt mit ihren Familien gewesen. Nach ihrer Identifizierung seien sie nun freigelassen worden, schrieb Mujahid. Ein Kommentar des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) steht noch aus.

Das UNHCR hatte zuvor mitgeteilt, dass zwei Journalisten und mit ihnen arbeitende Afghanen in der Hauptstadt Kabul festgenommen worden seien. Die Journalisten seien im Auftrag der UNHCR unterwegs gewesen. Weitere Details, etwa über die Identität der Journalisten oder den genauen Zeitpunkt der Festnahme, wurden nicht bekanntgemacht.

Das Komitee für den Schutz von Journalisten (CPJ) identifizierte einen der Festgenommenen als einen ehemaligen Reporter der BBC. In einer Erklärung riefen sie die Taliban dazu auf, ihn und andere Journalisten, die für ihre Arbeit festgehalten werden, sofort freizulassen. Laut der britischen Agentur PA soll auch ein deutsch-britischer Journalist unter den Festgenommenen gewesen sein.