400 Geflüchtete auf Lampedusa eingetroffen

Über 400 Geflüchtete sind binnen zwei Tagen auf der italienischen Insel Lampedusa angekommen. 183 Personen erreichten die Insel in der Nacht auf heute auf zwei Booten. Am Freitag landeten bereits 225 Migranten auf der Insel. Sechs Ägypter, die auf einem Flüchtlingsboot auf Lampedusa eintrafen, wurden im Aufnahmezentrum der Insel wegen Schlepperei festgenommen. Sie werden auch für den Tod eines Geflüchteten verantwortlich gemacht.

Dieser war auf einem Flüchtlingsboot geschlagen worden und starb an Bord. Die Polizei in Mailand nahm unterdessen weitere zehn Personen wegen Schlepperei fest. Dabei handelt es sich um sechs kamerunische und vier afghanische Staatsangehörige. Die im Raum von Mailand lebenden Personen gehörten zu einer Gruppe, die den Transport von Migranten, insbesondere aus Zentralafrika und Afghanistan, nach Italien organisierte, teilte die Polizei mit.