Vier Tote bei Brand in Reiscrackerfabrik in Japan

Bei einem Brand in einer Reiscrackerfabrik im Norden Japans sind vier Arbeiter ums Leben gekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, war die Feuerwehr die ganze Nacht lang im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Feuer in der Fabrik in der Präfektur Niigata sei gegen Mitternacht ausgebrochen, berichteten örtliche Medien. Zur Brandursache lagen keine Informationen vor.

Laut einem Bericht des öffentlich-rechtlichen Senders NHK sucht die Polizei nach zwei weiteren Arbeitern. Ein Mensch sei ins Krankenhaus gebracht worden, weil er Rauch eingeatmet habe. Insgesamt sollen sich Medienberichten zufolge rund 30 Arbeiter in der Fabrik aufgehalten haben.

Das Werk ist im Besitz des Unternehmens Sanko Seika – einem der größten Reiscrackerhersteller des Landes. Brände mit Todesopfern sind in Japan aufgrund strenger Baustandards selten.