Steinmeier vor zweiter Amtszeit in Deutschland

In Deutschland wird heute die Bundesversammlung über eine zweite Amtszeit des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier abstimmen. Eine Mehrheit der 1.472 Delegierten aus Bund und Ländern für den 66-Jährigen gilt dabei als sicher, weil sich sowohl SPD, Grüne, FDP als auch die Union für seine Wiederwahl ausgesprochen haben.

Gegen Steinmeier treten Stefanie Gebauer für die Freien Wähler, Gerhard Trabert für die Linkspartei und Max Otte für die AfD an. Zu den Wahlfrauen und Wahlmännern gehört unter anderen die ehemalige deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die erstmals seit dem Ende ihrer Amtszeit wieder einen öffentlichen Auftritt absolviert. Unter den Prominenten, die an der Bundespräsidentenwahl teilnehmen, sind die Mitbegründerin der Mainzer CoV-Impfstoff-Firma Biontech, Özlem Türeci, die von der SPD nominiert wurde, sowie der Virologe Christian Drosten, der von den Grünen zum Wahlmann bestimmt wurde.