Maskenpflicht am Platz in allen Schulen fällt

ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek hat heute angekündigt, dass ab kmmenden Montag (21.2.) die Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler fallen wird. Die Maskenpflicht fällt allerdings nur am Sitzplatz, kündigte Polaschek heute Früh im Ö1-Morgenjournal an. Auch Skikurse und ähnliche Veranstaltungen sind dann wieder möglich.

Polaschek rechtfertigte die Lockerungen trotz der weiterhin hohen Zahlen, man spreche sich ständig mit dem Gesundheitsministerium ab und habe nun grünes Licht für diese Maßnahme bekommen. Weitergehende Lockerungen lehnte Polaschek vorerst ab: Es sei gut schrittweise vorzugehen und mit der rechtzeitigen Ankündigung könnten sich alle gut darauf einstellen. Der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und mit dem Lehrpersonal sei sehr intensiv, da habe man eine große Verantwortung und man müsse daher „mit Augenmaß“ vorgehen.

Regeln für Distance-Learning unverändert

Die Regeln für Distance-Learning bleiben laut Polaschek vorerst bestehen. Ab zwei Fälleln pro Klasse innerhalb von fünf Tagen wird demnach auf Distance-learning umngestellt. Polaschek verwies darauf, dass es bereits hier einen – je nach regionalen Gegebenheiten – Spielraum gebe. Wenn sich die CoV-Lage weiter entspanne, werde man auch enstprechende Anpassungen an den Schulen vornehmen.

Forderungen nach weiteren Lockerungen an Schulen waren am Wochenende etwa von der Tiroler Landesrätin Beate Palfrader und NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre erhoben worden.

Mikrobiologoe Michael Wagner, der die Gurgelstudie an Schulen durchführt, kritisierte die Lockerungen zu diesem Zeitpunkt als „seltsames Signal“. Damit konfrontiert verwies Polaschek darauf, dass es unterschiedliche Expertenmeinungen gebe und wiederholte, man stimme sich intensiv mit dem Gesundheitsministerium ab.

Maskenpflicht an Volksschulen gelockert

Nach den Semesterferien in Wien und Niederösterreich treten heute bereits Ende Jänner angekündigte Lockerungen an den Schulen in Kraft: Bereits ab heute brauchen Volksschülerinnen und Volksschüler am Sitzplatz keine Maske mehr.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Seit Beginn des Schuljahrs mussten Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen außerhalb ihrer Klasse bzw. Gruppe Maske tragen, seit Ende November galt eine durchgängige Maskenpflicht. Für Volks- und Unterstufenschüler reicht dabei Mund-Nasen-Schutz, die Älteren brauchen eine FFP2-Maske. Im Turnunterricht muss seit 7. Februar keine Maske mehr getragen werden.