Aufregung über Zensur von „Friends“ in China

Die von Fans heiß ersehnte Rückkehr der US-Serie „Friends“ auf die chinesischen Streamingplattformen ist rasch in Enttäuschung umgeschlagen: Die Behörden haben einen ganzen Handlungsstrang herausgeschnitten, in dem es um die homosexuelle Orientierung einer Serienfigur geht. Die anschließenden Beschwerden von Fans im Internet wurden ebenfalls zensiert.

Chinesische Plattformen hatten am Freitag mit der Ausstrahlung der ersten Serienstaffel begonnen. Dabei fehlte in der zweiten Folge jedoch ein Handlungsstrang, in dem es um eine lesbische Frau geht. Fans überfluteten das Internet mit Beschwerden über den Eingriff, Nachrichten mit dem Hashtag „Friends zensiert“ erhielten auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo Millionen von Klicks.

Über das Wochenende wurde auch die Kritik zensiert, der „Friends zensiert“-Hashtag wurde ersetzt durch „Warum ist Friends so beliebt“. Die Serie „Friends“ um sechs junge Leute in New York hat in China eine große Anhängerschaft. Viele junge Chinesinnen und Chinesen haben Englisch gelernt, indem sie die Folgen auf DVD angeschaut haben.