Archäologen finden in Peru sechs Kindermumien

In der Nähe der peruanischen Hauptstadt Lima sind die Leichen von sechs mumifizierten Kindern gefunden worden, die offenbar vor mehreren hundert Jahren als Opfergabe dargebracht wurden.

Ausgrabung in Peru
APA/AFP/Guadalupe Pardo

„Begleiter“ auf dem Weg ins Jenseits

Nach Einschätzung von Archäologen wurden die Kinder einem Adligen auf seinen Weg ins Jenseits als Beigabe mitgegeben. Die Kinder, womöglich nahe Verwandte des Verstorbenen, seien an verschiedenen Stellen im Eingangsbereich des Grabes platziert worden, sagte der Ausgrabungsleiter Pieter Van Dalen.

Das Grab und die Skelette, die in Stoff gewickelt waren, waren im November an der Ausgrabungsstätte von Cajamarquilla, 24 Kilometer östlich von Lima, gefunden worden. Cajamarquilla wurde rund 200 vor unserer Zeitrechnung errichtet und war bis zum Jahr 1500 bewohnt. Die Stadt bot Platz für bis zu 20.000 Menschen.