Kanadische Polizei findet Waffenlager bei Demonstranten

Die kanadische Polizei hat bei Protesten gegen die Coronavirus-Maßnahmen eine schwer bewaffnete Gruppe von Demonstranten ausgehoben. Elf Teilnehmer einer Blockade des Grenzübergangs in Coutts im Bundesstaat Alberta seien in Gewahrsam genommen worden, hieß es heute.

Die Polizei habe nach Hinweisen auf eine „kleine organisierte Gruppe“ mit Zugang zu einem Waffenlager drei Lastwagen durchsucht. Dabei wurden mehrere Gewehre und Handfeuerwaffen sowie Schutzkleidung, eine Machete und „große Mengen Munition“ sichergestellt. „Die Gruppe soll bereit gewesen sein, Gewalt gegen die Polizei anzuwenden, falls Versuche unternommen würden, die Blockade zu stören“, erklärte die Polizei.

Trucker zwischen mehreren Lkws in Ottawa
Reuters/Blair Gable

Der Grenzübergang zwischen Coutts und dem US-Bundesstaat Montana wird seit mehreren Tagen blockiert. Andere Grenzübergänge werden im Zuge der Proteste ebenfalls blockiert. Demonstrierende Lkw-Fahrer harren außerdem weiterhin in der Hauptstadt Ottawa aus, dort dauert der Protest mittlerweile seit drei Wochen an.