Massenhochzeit mit 660 Paaren am Valentinstag in Mexiko

Mehr als 660 Paare haben bei einer Massenhochzeit am Valentinstag in Mexiko-Stadt geheiratet. Der Sekretärin der Stadtverwaltung des Stadtteils Ciudad Nezahualcoyotl im Osten der mexikanischen Hauptstadt, Maria Darinka Rendon, zufolge war die Zeremonie „ein emotionales Ereignis für die Teilnehmer, für die Familien und auch für uns, die wir hier sind, um Zeugnis abzulegen“.

Die ältesten Heiratenden waren die Witwer Francisco Calvo, ein 74-jährigen Geschäftsbesitzer, und Rosalba Silva, 67, die einander vor fünf Jahren kennengelernt und vergangenes Jahr beschlossen hatten zu heiraten. „Ich dachte, es gäbe keine Gelegenheit mehr für mich, aber die Liebe ist gekommen“, sagte Rosalba.

Die Massenzeremonie wird seit 2013 jedes Jahr von der Stadtverwaltung organisiert. Was den Paaren dabei an Intimität fehlen könnte, wird laut Darinka Rendon durch einige geldwerte Vorteile wie die kostenlose Ausstellung der Heiratsurkunde ausgeglichen.