Gipfel könnte über Zukunft der Gratistests entscheiden

Der für morgen angesetzte CoV-Gipfel von Bund und Ländern könnte ein Ende der Gratistests mit sich bringen. Zuletzt sprach sich Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Rande eines Schweiz-Besuchs für ein Ende aus.

Wann das sein könnte, ist aber Verhandlungssache. Entscheidend könnte auch der Standpunkt des Krisenstabes GECKO sein, dessen schriftliche Expertise auf dem Gipfel erwartet wird. Auch weitere Lockerungen könnten beschlossen werden.

Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hatte zuletzt Beratungen zur Teststrategie in Aussicht gestellt. Derzeit beschäftige man sich intensiv mit deren Evaluierung und Überarbeitung, sagte er. Auf dem Bund-Länder-Gipfel soll nun das weitere Vorgehen besprochen werden.

In den Bundesländern ist die Haltung gegenüber den Gratistests unterschielich. So sprach sich etwa Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) für deren Ende aus, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verteidigte hingegen die Strategie.

Lesen Sie mehr …

Im Rahmen der steirischen Landtagssitzung verteidigte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) einmal mehr die Impfpflicht, sprach sich zugleich aber für eine Ende der „Gratisrundumversorgung“ aus. Ungeimpfte sollen für CoV-Tests zahlen, so Schützenhöfer.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at