Tanner: Migration „Instrument hybrider Kriegsführung“

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat bei einem Besuch in Griechenland und Zypern vor einem kriegerischen Einsatz von Migration gewarnt. „Einige Staaten haben bisher gezeigt, dass sie Migration als Instrument hybrider Kriegsführung einsetzen, und wir dürfen uns dadurch nicht erpressen lassen“, sagte Tanner. Die Ministerin lobte diesbezüglich Griechenland als „verlässlichen Partner“ und kündigte eine intensivere Kooperation an.

Tanner begann heute einen zweitägigen Besuch in Zypern, nachdem sie gestern Griechenland besucht hatte. Mit ihrem griechischen Amtskollegen Nikolaos Panagiotopoulos konkretisierte sie die im vergangenen September bei einem Treffen in Wien vereinbarte engere Zusammenarbeit.

Tanner bezeichnete den Austausch mit den europäischen Partnern über das Thema Migration als „unbedingt notwendig“. „Unser EU-Partner Griechenland trägt an den EU-Außengrenzen die Hauptlast, vor allem wenn es um Grenzverwaltungsaufgaben geht. Für Österreich ist es enorm wichtig, dass wir einen robusten Außengrenzschutz haben, damit wir als Binnenstaat nicht zum Zielland illegaler Migration werden“, sagte die Ministerin.