Leipziger Buchmesse: Gastland Portugal trotz Absage aktiv

Das Gastland Portugal will trotz der Absage der Leipziger Buchmesse seine Literatur in Deutschland präsentieren. Geplant seien Lesungen mit Autorinnen und Autoren in Leipzig sowie Aktionen in Buchhandlungen, teilten die Programmverantwortlichen heute mit.

Auf der Messe im März hätte es 42 Veranstaltungen geben sollen. Mehr als 50 Titel seien im Rahmen der Gastland-Pläne neu in deutscher Sprache erschienen oder würden demnächst vorgestellt, hieß es.

Portugal war schon voriges Jahr als Buchmesse-Gastland geplant gewesen und wurde in diesem Jahr erneut von der Messeabsage ereilt. Die Leipziger Messe sagte die Buchmesse in der vorigen Woche ab und begründete das damit, dass zu viele Verlage auf eine Teilnahme im März verzichten wollten. Es war die dritte Absage nacheinander seit Beginn der CoV-Pandemie.

„Zukunftsgespräch“ auf Terminsuche

Was die zuletzt ausgesprochene Einladung an die Buchbranche zu einem „Zukunftsgespräch“ über die Leipziger Buchmesse betrifft, steht unterdessen noch kein Termin fest, wie eine Sprecherin der Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) mitteilte.

Roth und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatten gesagt, die Branche – Börsenverein, Leipziger Messe sowie große Verlage – zu einem Gespräch einzuladen.

Die erneute Absage der Buchmesse werfe viele Fragen auf, schrieben sie zur Begründung. Mehrere Verlage reagierten überrascht auf die Ankündigung. Eine Einladung liege nicht vor, erklärten etwa Sprecher von Penguin Random House und Oetinger. Für ein Gespräch sei man aber offen.

Messe für österreichische Literatur „unverzichtbar“

Die österreichische IG Autorinnen Autoren verschickte heute einen offenen Brief an Messedirektor Oliver Zille. „Wir sind alarmiert von Zeitungsmeldungen in Deutschland und Österreich, in denen von einer Gefährdung des Weiterbestands der Leipziger Buchmesse berichtet wird“, heißt es darin.

Für die österreichischen Autorinnen und Autoren sowie die österreichischen Verlage sei die Leipziger Buchmesse „unverzichtbar“.