Bund und Länder beraten über Lockerungen

Bundesregierung und Länder treffen heute zu einem weiteren CoV-Gipfel zusammen. Beraten werden soll dabei über weitere Lockerungen, aber auch darüber, ob die PCR-Tests weiterhin gratis sein sollen. Maßgeblich beim weiteren Vorgehen dürfte auch die Einschätzung des von der Regierung eingesetzten Krisenstabes GECKO sein.

Dieser gab einen Tag davor grünes Licht für weitere Öffnungen – unter der Bedingung, dass der Höhepunkt der aktuellen Welle tatsächlich überschritten ist. Alle Prognoseszenarien würden ergeben, dass nach einem Überschreiten des Peaks Lockerungen keinen signifikanten Einfluss hätten, schrieben die Expertinnen und Experten von GECKO in einer kurzen Stellungnahme an die Regierung.

Darauf drängen vor allem manche Bundesländer, die alle virtuell beim Gipfel teilnehmen. Beginnen sollen die Beratungen nach der Ministerratssitzung, danach wird die Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse informiert.

Teststrategie auf dem Prüfstand

Eine weitere Frage, bei der die Länder Druck machen, ist, ob CoV-Tests weiterhin gratis sein sollen. Zuletzt hat sich auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) – wie etwa auch Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) – für ein Ende ausgesprochen. Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hatte zuletzt Beratungen zur Teststrategie in Aussicht gestellt. Wien will die Strategie hingegen beibehalten.

In der ZIB2 sprach sich der Virologe Florian Krammer in der aktuellen Situation für ein Beibehalten der Teststrategie aus – so wie er auch für ein Beibehalten der Maskenpflicht in Innenräumen plädierte.