Kritische Ausgabe zu Hofmannsthal abgeschlossen

55 Jahre Arbeit, 32 Mitarbeiter, 28.500 Seiten: In Frankfurt am Main wurde ein verlegerisches Mammutwerk abgeschlossen. Die kritische Gesamtausgabe zu Hugo von Hofmannsthal (1874–1929) ist 40 Bände stark und umfasst 1.100 Werke. Am 22. Februar erscheint im S. Fischer Verlag der letzte Band der Reihe mit Reden und Aufsätzen aus den Jahren 1920 bis 1929.

„Jedermann“ und vieles mehr

Hofmannsthals wohl bekanntestes Werk ist der „Jedermann“, der alljährlich bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird. Zu seinem umfangreichen Oeuvre gehören aber auch die Libretti zu zahlreichen Opern von Richard Strauss, Gedichte, Erzählungen und theoretische Schriften.

Die Gesamtausgabe umfasst alle von Hofmannsthal veröffentlichten oder hinterlassenen Werke, Fragmente und Notizen. Der kritische Apparat stellt ergänzend die Entstehungsgeschichte der Texte anhand von Briefen, Tagebüchern und anderen Aufzeichnungen dar.

Erarbeitet wurde die kritische Gesamtausgabe vom Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt, wo ein Großteil des Nachlasses des österreichischen Dichters verwahrt wird.