Fleisch aus Geflügelskandal in Italien auch in Österreich

In Italien sind beim landesweit größten Hühnermastbetrieb AIA in Verona gravierende Tierrechtsverstöße festgestellt worden, so die deutsche ARD gestern. Aufgedeckt haben das deutsche und italienische Tierschützerinnen und Tierschützer. Die Produkte werden in vielen Ländern Europas verkauft – darunter auch Österreich, wurde heute bekannt.

So hat Spar einen „ganz kleinen Anteil“ Hühnerfleisch von AIA hierzulande im Sortiment, bestätigte eine Sprecherin der APA. Spar fordert nun Aufklärung. „Wir haben zu den Vorwürfen eine Stellungnahme eingefordert“, teilte die Spar-Sprecherin mit. Es sei insgesamt nicht möglich, die gesamte Menge des benötigten Geflügelfleisches in Österreich zu bekommen, betonte die Unternehmensvertreterin. Die Bürgerinitiative oekoreich rief die heimischen Supermärkte und im Besonderen Spar zur Auflistung von AIA-Geflügel auf.

In der von Spar angeforderten Stellungnahme von AIA, die der APA vorliegt, wird auf „bereits interne Ermittlungen quer durch die gesamte Lieferkette“ verwiesen, die gestartet worden seien.