Sturmwarnungen für Österreich und Deutschland

Die ORF-Wetterredaktion und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) haben für heute eine Sturmwarnung ausgegeben: Im Großteil Österreichs wird es starken bis stürmischen Wind aus westlicher Richtung geben. Im Norden und Osten sind in den Niederungen verbreitet Böen zwischen 80 und 100 km/h zu erwarten, in exponierten Lagen auch noch darüber. Auf vielen Bergen erreicht der Sturm sogar Orkanstärke mit Böen bei 120 km/h und darüber. Außerdem wird es extrem mild, mit Höchstwerten zwischen acht und 18 Grad. In der Nacht auf Freitag sollte der Sturm überall wieder abklingen.

Mehr dazu in wetter.ORF.at

Orkanwarnung für Deutschland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach gab bis morgen Abend Unwetterwarnungen hauptsächlich für die nördliche Hälfte des Landes heraus.

An der Nordsee bestand für die Nacht die Gefahr einer Sturmflut. Die Deutsche Bahn riet, sich über Verspätungen oder Zugsausfälle zu informieren. In Nordrhein-Westfalen sagte Landesschulministerin Yvonne Gebauer (FDP) den Unterricht für heute ab. Erste Ausläufer des von Westen kommenden Unwetters sorgten mancherorts bereits für heftigen Wind und Regen. Mehrere Lufthansa-Flüge wurden abgesagt.

Schon am Abend drehte der Wind von Tief „Ylenia“ mächtig auf, teils könnte er Orkanstärke erreichen. Behörden mahnten zur Vorsicht wegen umstürzender Bäume. Feuerwehren und andere Helfer prüften ihre Einsatzgeräte. Wie in Nordrhein-Westfalen dürfen auch in mehreren Regionen Niedersachsens oder Bayerns Schülerinnen und Schüler wegen der Wettergefahren zu Hause bleiben, auch andere Bundesländer reagierten mit entsprechender Vorsicht.