Gründerin von Wiens International Theatre gestorben

Marilyn Wallace ist tot. Die Gründerin des einstigen Wiener International Theatre verstarb gestern 92-jährig in einem Pflegeheim in der Bundeshauptstadt, wie ihr Wegbegleiter Nicholas Allen der APA mitteilte. Das von Wallace 1980 gegründete Theater in Wien-Alsergrund hatte mit ihrer Pensionierung 2012 zugesperrt und beherbergt heute die Kleinbühne Bronski & Grünberg.

Marilyn Wallace war Mitte der 1950er – damals noch als Marilyn Close – aus den USA nach Wien gekommen, um hier Gesang zu studieren. Sie sang unter anderem an der Volksoper und war als Schauspielerin am Vienna’s English Theatre tätig. Ihre erste eigene Inszenierung hatte sie 1974 mit dem im Jahr 2000 verstorbenen William Wallace in Graz präsentiert.

Das International Theatre in Wien wurde dann 1980 eröffnet. Über gut drei Jahrzehnte hinweg wurden hier rund 100 Werke inszeniert, wobei man sich nicht zuletzt auf Lehrer und Schüler als Theatergänger spezialisiert hatte.