Schlag gegen Mafia: Über 60 Verhaftungen in Italien

Die italienische Polizei hat im Kampf gegen die organisierte Kriminalität und den Drogenhandel mehr als 60 Menschen festgenommen. Der Einsatz südlich von Rom in den Küstenstädten Anzio und Nettuno richtete sich gegen die kalabrische Mafia ’Ndrangheta, wie die Carabinieri heute in Rom mitteilten.

39 Verdächtige wurden ins Gefängnis gebracht, 26 stehen unter Hausarrest. Darunter sind auch zwei Beamte, die Informationen an die Mafia weitergegeben haben sollen.

Es war einer der größeren Einsätze gegen die ’Ndrangheta in der jüngeren Vergangenheit. Die Mafia operiert laut Polizei in vielen Teilen Italiens, aber auch international wie in Deutschland, Kanada und der Schweiz.

In ihren Ermittlungen seit 2018 fanden die Mafia-Fahnder nach eigenen Angaben heraus, dass die Clans durch Einschüchterung die Kontrolle über die lokale Wirtschaft und die Abfallentsorgung erlangen wollten und die öffentliche Verwaltung infiltrierten. Außerdem steuerten zwei namhafte Bosse den Kokainimport aus Südamerika.