Lieferung von Novavax für kommende Woche angekündigt

CoV-Impfungen mit dem Präparat des US-Herstellers Novavax könnten voraussichtlich bereits ab kommender Woche möglich sein. Avisiert wurde das Vakzin auf Proteinbasis ab der kommenden Kalenderwoche, hieß es aus dem Gesundheitsministerium.

Allerdings: „Ein exakter Liefertermin wurde vom Hersteller noch nicht übermittelt.“ Derzeit haben sich mehr als 31.300 Österreicherinnen und Österreicher für eine Impfung mit Novavax angemeldet, wie ein Rundruf in den Bundesländern ergab.

Österreich hat 750.000 Dosen von Novavax für das erste Quartal 2022 geordert. Damit sollen insbesondere jene Menschen, die eine Schutzimpfung bisher verweigert haben, angesprochen werden. Das Mittel von Novavax ist der fünfte CoV-Impfstoff, der in der EU zugelassen wurde.

Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Es handelt sich um einen Proteinimpfstoff – er basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren Präparate. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) mit rund 90 Prozent angegeben.