Niederlande entschuldigen sich bei Indonesien

Die Niederlande haben sich offiziell bei ihrer ehemaligen Kolonie Indonesien für die Anwendung von Gewalt im Unabhängigkeitskrieg von 1945 bis 1949 entschuldigt. „Heute möchte ich mich im Namen der niederländischen Regierung bei der indonesischen Bevölkerung für die systematische und extreme Gewalt von niederländischer Seite in jenen Jahren entschuldigen“, sagte Ministerpräsident Mark Rutte gestern.

Studie untersuchte Konflikt

Zuvor war eine mehrjährige Studie veröffentlicht worden, in der niederländische und indonesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Konflikt untersucht hatten.

Niederländische Streitkräfte waren für das Niederbrennen ganzer Dörfer, Massenverhaftungen, Folter, Hinrichtungen und die Tötung von Zivilisten verantwortlich – häufig mit stillschweigender Unterstützung der Regierung in Den Haag.

„Die Untersuchung zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Verantwortlichen auf niederländischer Seite – Politiker, Offiziere, Beamte, Richter und andere – Kenntnis von der systematischen Anwendung extremer Gewalt hatten oder hätten haben können“, so die Forscher.

„Es gab eine kollektive Bereitschaft, das zu dulden, zu rechtfertigen und zu verbergen und es ungestraft zu lassen. All das geschah im Hinblick auf ein höheres Ziel: den Krieg zu gewinnen.“

Untersuchung erschüttert Position der Regierung

Die Untersuchung erschüttert die lange Zeit vertretene offizielle Position der Regierung, dass es nur vereinzelte Fälle exzessiver Gewalt durch niederländische Truppen gegeben habe. Er bedauere, dass „verschiedene frühere niederländische Regierungen ein Auge zugedrückt haben“, sagte Rutte.

„Wir entschuldigen uns auch bei allen in den Niederlanden lebenden Menschen, die mit den Folgen des Kolonialkriegs in Indonesien leben mussten, einschließlich der Kriegsveteranen, die sich angemessen verhalten haben“, fügte er hinzu.

König entschuldigte sich 2020

Es ist nicht die erste Entschuldigung der Niederlande an Indonesien. König Willem-Alexander hatte sich 2020 während eines Besuchs in der Ex-Kolonie formell für die „exzessive Gewalt“ während des Krieges entschuldigt. Aber es ist das erste offizielle Eingeständnis, dass es damals tatsächlich eine gezielte Gewaltkampagne gab.

Die Niederlande waren über 300 Jahre lang Kolonialmacht in Indonesien. Im Zweiten Weltkrieg wurde der heutige Inselstaat von Japan besetzt. 1945 erklärte Indonesien sich für unabhängig. Den Haag entsandte daraufhin Truppen, um die Kontrolle wiederzugewinnen. 1949 zogen sie erfolglos wieder ab.