Sinkende Zahlen: Weitere Lockerungen in Portugal

Angesichts sinkender Infektionszahlen hat Portugal eine weitere Lockerung der CoV-Maßnahmen beschlossen. Wie die Regierung gestern nach einer Kabinettssitzung mitteilte, wird unter anderem die 3-G-Regel abgeschafft, die im beliebten Urlaubsland bisher noch für den Besuch von Hotels, Restaurants und anderen Einrichtungen galt.

Auch Grenzen für die zulässige Auslastung wird es nicht mehr geben. Zudem entfällt die Testpflicht für den Zutritt zu Sportveranstaltungen, Diskotheken und Bars. „Das ist ein weiterer Schritt hin zu einem normalen Leben, das uns vor fast zwei Jahren entrissen wurde“, so Präsidentschaftsministerin Mariana Vieira da Silva.

Weiterhin Maskenpflicht

Einige Einschränkungen bleiben allerdings vorerst bestehen. In geschlossenen öffentlichen Räumen muss man weiterhin Schutzmaske tragen.

Ungeimpfte und auch diejenigen, die noch keine Booster-Impfung haben, müssen bei Besuchen in Krankenhäusern und Pflegeheimen einen negativen Test vorlegen. Und bei der Einreise ins Land muss der digitale Impfpass vorgelegt werden. Der CoV-Notstand bleibt in abgeschwächter Form bis zum 7. März in Kraft.