NEOS fordert Ende der Quarantäneregeln an Schulen

NEOS fordert das Ende der bisherigen Quarantäneregeln an den Schulen. Anstatt der ganzen Klasse sollten in Zukunft auch bei mehreren positiven Tests nur noch die positiv getesteten Kinder zu Hause bleiben müssen.

NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre rief Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek auf, für bundeseinheitliche, lockere Regeln zu sorgen.

Nachdem am Mittwoch weitgehende Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen per 5. März angekündigt worden waren, plädierte Künsberg Sarre nun auch auf Öffnungen in den Schulen: „Die letzten zwei Jahre waren besonders für Kinder und Jugendliche eine immense Herausforderung. Daher ist es wesentlich, dass auch an den Schulen keine Maßnahme länger in Kraft ist als notwendig. Es kann nicht sein, dass die Regierung alle Einschränkungen aufhebt, auf die Schulen aber wie so oft vergisst.“