Anführer der Proteste in Ottawa festgenommen

Die kanadische Polizei hat Anführer der seit rund drei Wochen dauernden Lkw-Blockade in der Hauptstadt Ottawa festgenommen. Zwei Organisatoren der Proteste gegen Anti-Coronavirus-Maßnahmen wurden in Gewahrsam genommen.

Die Polizei machte damit von den Notstandsbefugnissen der kanadischen Regierung Gebrauch. Premierminister Justin Trudeau hatte sich darauf berufen, um gegen die Protestkonvois vorzugehen.

Polizeichef stellte Ultimatum

Ottawas interimistischer Polizeichef Steve Bell hatte den Demonstranten am Mittwoch ein Ultimatum gestellt und mit Festnahmen gedroht, sollten sie das Stadtzentrum nicht räumen. Danach hatte er die Polizeipräsenz im Parlamentsviertel deutlich erhöht.

Die Lkw-Fahrer demonstrieren mit der Blockade der Hauptstadt sowie mehrerer Grenzübergänge zu den USA gegen die Coronavirus-Politik der Regierung. Aus Furcht vor der drohenden Festnahme hatten die Organisatoren ihre Anhänger zuletzt aufgerufen, nach Ottawa zu kommen. Gleichzeitig hatten sie ihren Durchhaltewillen bekräftigt.