Großbritannien stockt NATO-Truppen in Estland auf

Inmitten der schweren Spannungen im Ukraine-Konflikt hat Großbritannien mit der Verstärkung des NATO-Gefechtsverbandes in Estland begonnen.

Die ersten Kräfte und Fahrzeuge mit zusätzlicher Ausrüstung machten sich nach einem Bericht des estnischen Fernsehens gestern Abend von Deutschland aus auf den rund 1.600 Kilometer langen Weg in das baltische EU- und NATO-Land. Großbritannien führt dort auf dem Militärstützpunkt Tapa den Einsatz einer rund 1.200 Soldaten starken NATO-Einheit.

„Unser Plan ist, dass der erste Teil bis Ende nächster Woche sein Ziel erreicht“, sagte der britische Botschafter in Estland, Ross Allen. Die Truppen werden vom britischen Truppenstandort in Sennelager bei Paderborn über Polen, Litauen und Lettland in das an Russland grenzende Estland verlegt.