Hongkong verschiebt Wahl wegen schwerer Infektionswelle

Wegen der schlimmsten Welle seit Pandemiebeginn hat Hongkong die Wahl des neuen Regierungschefs verschoben. Die chinesische Sonderverwaltungszone sei derzeit „mit der schwersten Situation seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren konfrontiert“, sagte Regierungschefin Carrie Lam heute.

Die Lage sei „kritisch“. Die Wahl soll nun am 8. Mai stattfinden. Ursprünglich sollte ein pekingtreues Wahlkomitee bereits Ende März den neuen Regierungschef oder die neue Regierungschefin bestimmen.

Die Verschiebung der Wahl entspreche auch den Anweisungen von Chinas Präsident Xi Jinping, „die Kontrolle der Epidemie zu unserer obersten Priorität zu machen“, sagte Lam.

In der Finanzmetropole werden momentan täglich Tausende Infektionsfälle gemeldet. Die Krankenhäuser stehen am Rande ihrer Belastbarkeit. Die von Festlandchina verordnete Null-CoV-Strategie verfängt nicht mehr. Angesichts des Ausbruchs kündigte Lam eine Verschärfung der CoV-Maßnahmen an. Unter anderem seien verpflichtende Massentests für die 7,3 Millionen Einwohner Hongkongs geplant, erklärte die Regierungschefin.