Wordle: Änderungen der „New York Times“ verärgern Fans

Wordle ist am vergangenen Wochenende von seiner ursprünglichen Webadresse auf eine von der „New York Times“ („NYT“) betriebenen umgezogen – sehr zum Missfallen einiger Spielerinnen und Spieler.

Diejenigen, die das tägliche Wortspiel immer noch auf der ursprünglichen Website spielen – weil sie es heruntergeladen oder ihren Browser nicht aktualisiert haben – erhalten in der „NYT“-Version andere Wörter zum Lösen. Der Grund: Die Zeitung hat jene Wörter mit fünf Buchstaben entfernt, die sie für anstößig hält.

Dass alle Spielerinnen und Spieler jeden Tag dasselbe Wort lösen mussten, gehörte zu den großen Reizen des Spiels. Der Verlust dieser gemeinsamen Erfahrung und die Tatsache, dass es nun konkurrierende Versionen gibt, hat die Fans verärgert.

Spiel nicht schwieriger geworden

Viele Fans beschwerten sich zudem auf Twitter, dass das Rätsel schwieriger geworden sei, seit die „NYT“ die Leitung übernommen habe – mit Wörtern wie ultra und caulk. Diese Beschwerde hat die Zeitung jedoch laut BBC zurückgewiesen.

Das Spiel, bei dem die Spieler mit Hilfe von Hinweisen jeden Tag ein Wort mit fünf Buchstaben finden müssen, ist von weniger als 100 Spielern im November auf Millionen Spieler Ende Jänner angewachsen.