Kanada: Dutzende Festnahmen bei Räumung von Protesten

Nach wochenlanger Blockade von Kanadas Hauptstadt Ottawa wegen der CoV-Politik der Regierung hat die Polizei gestern mit der Räumung der Straßen begonnen. 70 Personen wurden dabei festgenommen, sie werden wegen verschiedener Straftaten, darunter Sachbeschädigung, angeklagt. Das sagte der amtierende Polizeichef Ottawas, Steve Bell, gestern Nachmittag (Ortszeit). Noch sei die Aktion aber nicht beendet.

Seit drei Wochen demonstrieren in Kanada und vor allem in Ottawa Tausende gegen CoV-Beschränkungen und Impfvorschriften. Mit Lastwagen und anderen Fahrzeugen wurden unter anderem Grenzübergänge und Teile der Hauptstadt blockiert. Das Leben der Anwohner und Anwohnerinnen dort wurde deswegen stark eingeschränkt.

Auslöser der Proteste waren Impfvorschriften für Lastwagenfahrer. Am Montag hatte der kanadische Premier Justin Trudeau angesichts der Proteste erstmals in der kanadischen Geschichte den nationalen Notstand verhängt, mit dem Freiheitsrechte der Bürger zugunsten der Sicherheit empfindlich eingeschränkt werden können.