Heuer schon 183.000 Schulkinder positiv getestet

Die Omikron-Welle hat Kinder im schulpflichtigen Alter deutlich stärker erfasst als andere Altersgruppen. Seit Jahresanfang weist die AGES bereits 183.472 Infektionen in dieser Altersgruppe aus. Das entspricht gut einem Fünftel der Kinder zwischen fünf und 14 Jahren. Besonders hoch ist der Anteil in Tirol und in Wien, wo mehr als ein Viertel positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Todesfälle gab es in dieser Altersgruppe nicht.

Das entspricht 22 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe. Zum Vergleich: Bei den 15 bis 24-Jährigen waren es 19 Prozent, bei den 25 bis 44-Jährigen rund 17, bei den 45 bis 54-Jährigen zwölf Prozent und bei den Älteren deutlich weniger.

Maskenpflicht gelockert

Diese Woche hatte die Regierung die seit November geltende Maskenpflicht an Schulen gelockert. Seither müssen Volksschüler am Sitzplatz keine Maske mehr tragen. Ab Montag gilt das auch für alle anderen Schulen, vorgeschrieben ist die Maske dann nur mehr abseits des eigenen Platzes. Auch Lehrerinnen und Lehrer müssen sie weiter tragen.

Unterrichtsminister Martin Polaschek (ÖVP) hatte sich bei der Lockerung der Maskenpflicht auf die Meinung von Experten und Expertinnen berufen. Die von der Regierung beigezogenen Fachleute distanzierten sich allerdings vom Ende der Maskenpflicht. Die Sprecher der Direktorinnen und Direktoren an AHS und BHS befürchten mehr Infektionen und damit auch mehr Krankenstände von Schülern und Lehrern.