Impfpflicht: Mückstein beharrt auf Kontrollen ab März

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hält an der Impfpflicht als Kontrolldelikt ab Mitte März fest. Die neue Expertenkommission werde empfehlen, wann Phase 3 in Kraft treten wird – möglicherweise erst im Herbst, ließ Mückstein im Ö1-Interview heute durchblicken.

In Phase 2 kann die Polizei im Rahmen ihrer Kontrollen auch den Impfnachweis überprüfen und einen Verstoß bei den Bezirksverwaltungsbehörden anzeigen. In Phase 3 kommt es laut Gesetz zu einem automationsunterstützten Datenabgleich, um die Ungeimpften zu eruieren. „Wir treten in die Phase 2 ein am 15. März, und die Phase 3 wird dann, entsprechend der Expertenempfehlungen (…) in weiterer Folge in Kraft treten“, sagte Mückstein.

Wien weiter auf der Bremse

Seit heute geht es jedenfalls wieder etwas lockerer zu, in Gastronomie und Tourismus sowie in vielen Freizeiteinrichtungen wie Skiliften und Zoos gilt nunmehr die 3-G-Regel statt der 2-G-Regel. Man muss also nicht unbedingt geimpft oder genesen sein, sondern es reicht auch ein negatives Testergebnis.

Wien bleibt allerdings strenger, hier bleibt Ungeimpften der Zugang zur Gastronomie weiterhin verwehrt. „So goldglänzend, wie wir gerade tun, ist es nicht in Europa“, bekräftigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) im „Club 3“-Gespräch mit „Kronen Zeitung“, „Kurier“ und „profil“. Lockerungen in Wien werde es damit erst ab April geben.