WIFO-Chef: Sozialleistungen automatisch an Inflation anpassen

Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO), Gabriel Felbermayr, hat gestern mit einem Vorschlag aufhorchen lassen: Er erneuerte seine Kritik am von der Regierung geplanten Energiekostenbonus für fast alle Haushalte und sagte, sinnvoller wäre es, finanziell Schwächere zu unterstützen, indem man die Sozialleistungen automatisch an die Teuerung anpasst, so Felbermayr im Ö1-Mittagsjournal.

Er nannte als Beispiele die Arbeitslosenversicherung, Mindestsicherung, Stipendien und andere Zuschüsse.

Zugleich betonte der WIFO-Chef, dass die CO2-Bepreisung die Inflation antreiben werde. Die Teuerung bei Energie werde aber vor allem durch die hohe Nachfrage (etwa von Gas in China) und geostrategische Spannungen wie die Ukraine-Krise angetrieben. Felbermayr sprach sich entsprechend gegen eine Verschiebung der CO2-Bepreisung als Maßnahme gegen steigende Energiepreise aus.