Festnahmen bei Polizeieinsatz in Ottawa

Die kanadische Polizei hat bei ihrem Großeinsatz gegen den seit Wochen andauernden Protest gegen die CoV-Politik in der Hauptstadt Ottawa heute 47 weitere Menschen festgenommen. Seit gestern seien außerdem 38 an der Blockade im Stadtzentrum beteiligte Fahrzeuge abgeschleppt worden, teilte die Polizei mit.

Polizei und Protestierende in Ottawa
APA/AFP/Andrej Ivanov

Die Demonstrantinnen und Demonstranten seien weiterhin „aggressiv und greifen Beamte an“. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben „chemische Reizmittel“ ein, um die verbliebenen Demonstranten zurückzudrängen. Mittlerweile gelang es den Einsatzkräften, die Straße vor dem Parlamentsgebäude in Ottawa zu räumen.

Zahlreiche Festnahmen

Schwerbewaffnete Polizei hatte am Vortag damit begonnen, die Demonstranten zurückzudrängen und Straßen freizuräumen. Mehr als 100 Demonstranten, unter ihnen mehrere Anführer der Proteste, wurden festgenommen.

Die Demonstrationen hatten vor drei Wochen als Proteste von Lkw-Fahrern gegen die Impfpflicht bei Grenzübertritten begonnen. Inzwischen richten sich die Demonstrationen allgemein gegen die CoV-Regeln und die Regierung von Premierminister Justin Trudeau.