Greiner steigt aus belgischem Konkurrenten aus

Der heimische Kunststoff- und Schaumstoffhersteller Greiner will nach dem Scheitern der Übernahme von Recticel seine Beteiligung an dem belgischen Rivalen komplett abbauen. Greiner teilte mit, dass das Unternehmen mit der belgischen Investmentgesellschaft Baltisse zunächst eine Vereinbarung über den Verkauf eines Anteils von 22,6 Prozent an Recticel getroffen habe. Vergangene Woche hatte Greiner bekanntgegeben, die Übernahme von Recticel endgültig aufzugeben.

Das Familienunternehmen aus Kremsmünster war mit seiner rund 750 Millionen Euro schweren Kaufofferte beim Recticel-Vorstand auf erbitterten Widerstand gestoßen. Die Österreicher hatten sich vorab vom Recticel-Großaktionär Compagnie du Bois Sauvage (CBS) 27 Prozent der Anteile gesichert und peilten mehr als 50 Prozent an.