Passagier nach Brand auf Mittelmeer-Fähre lebend gefunden

Nach dem Brand auf einer Mittelmeer-Fähre ist ein vermisster Passagier lebend gefunden worden. Wie die griechische Küstenwache heute mitteilte, wurde der Mann im Bereich des Fährhecks entdeckt. Er habe mit den Rettungskräften kommuniziert. Nähere Angaben zu dem Passagier machte die Küstenwache zunächst nicht.

Die griechische Küstenwache war zuletzt von mindestens zwölf Vermissten durch das Unglück ausgegangen. Nach Informationen der Küstenwache von gestern handelte es sich dabei um sieben Lkw-Fahrer aus Bulgarien, drei aus Griechenland und jeweils einen aus der Türkei und Litauen.

Das Feuer auf der Fähre „Euroferry Olympia“ war am Freitag gegen 4.30 Uhr (Ortszeit) ausgebrochen, als sich das Schiff gerade vor der Küste der griechischen Insel Korfu befand. An Bord der Autofähre befanden sich fast 300 Menschen.

Das Schiff befand sich auf dem Weg vom nordwestgriechischen Igoumenitsa in die süditalienische Hafenstadt Brindisi. Nach Ausbruch des Feuers wurden alle Menschen an Bord aufgerufen, das Schiff sofort zu verlassen. Binnen kurzer Zeit stand die Fähre komplett in Flammen.